Tradition und lokale Wirtschaft bei Weihe

„Regionalität beginnt im Kopf“

Tina Goerlitz
erstellt am 05.11.2025

Tradition, Wirtschaftsstärkung und kulturelle Identität sind bei der Firma Weihe ganz eng miteinander verbunden. In unserer pulsierenden Metropole Berlin hat sich das Unternehmen der Förderung regionaler Produkte und Handelsketten verschrieben und dieser Leitgedanke beginnt im Kopf.

Tradition als Fundament

Gerade in dieser Welt, die ständig im Wandel begriffen ist, ist der Erhalt traditioneller Werte von entscheidender Bedeutung. Seit 100 Jahren werden bei der familiengeführten Weihe GmbH bewährte Praktiken nun mehr bereits in der 4. Generation weitergegeben, weiterentwickelt und bewahrt. Sie bilden das Fundament von Qualität und Authentizität dieses Frischegroßhändlers und Gastronomiezulieferers, welcher zu den größten der Region Berlin/Brandenburg gehört.

Regionale Wirtschaft stärken – Vertrauen als Schlüssel

Regionalität und Transparenz gehen bei der Firma Weihe Hand in Hand. Herkunft und Nachvollziehbarkeit der Produkte sowie der Vertrautheit zwischen Erzeugern und Verbrauchern sind von größter Wichtigkeit. Die Weihe GmbH sieht sich daher als Bindeglied, welches im engen Kontakt zu Produzenten und dem Kunden steht. Die Unterstützung der regionalen Erzeugergemeinschaft ist gleichsam auch der Schlüssel zur Stärkung der lokalen Wirtschaft. Durch den Fokus auf lokale Produzenten und Lieferanten lebt Weihe nicht nur eine nachhaltige Unternehmensphilosophie, sondern trägt aktiv zur Förderung von Unternehmen der Region bei und schafft nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Durch die regionale Auslieferung mit ihren kurzen Transportwegen kommen ebengleich auch lokale Kunden und Verbraucher in den Genuss regional erzeugter Produkte. Transparenz in allen Geschäftsprozessen, von der Beschaffung bis zur Lieferung, und vor allem eine offene Kommunikation mit Produzenten und Kunden sind von daher immanent.

Kulturelle Identität – Lebensmittel als ein Stück Berlin und Brandenburg

Die Arbeit mit regionalen Lebensmitteln kann gleichfalls auch als Bewahrung eines lokalen Kulturguts gesehen werden. Durch die Förderung regionaler Produkte und der Wahrung kulinarischer Traditionen, trägt das Unternehmen demnach auch zur kulturellen Vielfalt Berlins und Brandenburgs bei. Was wäre Berlin beispielsweise ohne Teltower Rübchen oder Beelitzer Spargel?

Insgesamt spiegelt mit dem eingangs genannten Motto die Weihe GmbH eine umfassende Verpflichtung zu Werten wider, die nicht nur den Frischwarenhandel, sondern auch Themen wie Tradition, Umwelt und Gesellschaft betreffen.

Feedback zum Artikel

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Füll einfach die beiden Felder aus, um uns deine Gedanken mitzuteilen.


Volle Packung

Frische. Qualität. Und Aroma.